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Restauration of Ruin´s Heart

Aktualisiert: 14. Mai

Kelly van den Goor ist eine junge Filmemacherin aus den Niederlanden. Sie war einige Wochen bei uns, hat mit uns gewohnt und gearbeitet. Wir hatten die Idee filmisch etwas darüber zu erzählen, wie wir dazu kamen eine alte Ruine zu kaufen und über Jahre zu restaurieren.


Stop Motion Setting 1
Stop Motion Setting 1


Der Prozess der Ideenfindung gestaltete sich etwas länger. Verschiedene Ansätze wurden ausprobiert und dann wieder verworfen. Anfangs wollten wir die Entstehungsgeschichte des Landguts wieder lebendig werden lassen und Otto von Manteuffel sollte fiktional selber zu Wort kommen. Dann dachten wir die Geschichte von der Entstehung bis zur heutigen Wiederherstellung im Off erzählen. Doch auch meine Stimme ist aus dem Film verschwunden. Selbst die vielen Filme und Fotos, die Kelly während ihres Aufenthaltes von dem Landgut gemacht hatte, wurden dann doch nicht verwendet. Stop-Motion Animationen einzubinden wurden ebenfalls verworfen.


Wir haben die digitalen Archive gesichtet, auf denen weit verstreut verschiedene Dokumente, Fotos, Filme, Texte gespeichert waren und daraus hat sich dann die Story geformt, zugleich entlang einiger wichtiger Aussagen:


Etwa, dass ein altes Haus nie ein totes Ding ist, sondern ein beseeltes Wesen mit einer in den Wänden gespeicherten Vergangenheit, die sich wieder erwecken und mit Zukünftigem verbinden lässt. So ist „Restoration of a Ruin's Heart” entstanden.


Das Material ist divergent und der Film experimentiert mit Erzählweisen, in denen nun das Haus auch selbst zu Wort kommt.


Screenshot: Stopp Motion Setting 2
Screenshot: Stopp Motion Setting 2

Kelly: „Rather than covering up the traces of the Gutshaus’ rich history, Cyrus and Andrea chose to work with those traces to bring the house back to life. In that sense, the renovation became a restoration, especially if you see time not as linear, but as something more fluid and dynamic.

Now, when you live or work in the house, you can feel how its energy interacts with you and your work. I spent a lot of time experimenting with ways to capture that feeling and its 'time richness' on film, and I’m grateful that Cyrus and Andrea gave me so much space to explore.

I decided to work exclusively with archive material and enhance it through sound design. It was a lot of fun to dig through all the images and footage gathered over the years and witness how the Gutshaus slowly regained its shine. I carefully selected material that, together, could translate the house’s energy and story to the screen. And now, this film has become a part of the house, too!“


Landscape for Animation
Landscape for Animation




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