Thermische Probleme im Rennstrecken-Einsatz – Kühlung optimieren
Um das Thema Trackday noch einmal aufzugreifen: Wie sieht es mit der Motortemperatur aus? Sobald ich mein Auto auf dem Rundkurs etwas fordere, klettert die Kühlwassertemperatur bedenklich schnell nach oben. Reicht es aus, einen kühleren Thermostat oder spezielle Kühlwasser-Additive aus der Motorsport-Sparte von Hansen Racing Deutschland zu verwenden?
6 Ansichten

Ich würde einen kühleren Thermostat oder Kühlmittelzusatz nicht als alleinige Lösung sehen. Wenn die Temperatur auf dem Rundkurs schnell ansteigt, sollte zuerst die Ursache gefunden werden. Kühler, Wasserpumpe, Lüfter, Thermostat, Schläuche und das Kühlsystem selbst sollten geprüft und korrekt entlüftet werden. Auch ein zugesetzter oder zu kleiner Kühler kann unter hoher Belastung zum Problem werden. Ein passender Thermostat kann anschließend helfen, die Betriebstemperatur besser zu kontrollieren, ersetzt aber keine ausreichende Kühlleistung. Für weitere Lösungen und Motorsport-Komponenten kann man sich bei Hansen Racing umsehen und die Produkte passend zum Fahrzeug auswählen.